Tuesday, March 24, 2009

Gerade den Flaschenöffner gebaut...

...und schon muss etwas größeres her! 2008 ist in Shanghai das SWFC fertig geworden und mit seinen fast 500 Metern eines der größten Wolkenkratzern der Erde. Im Gegensatz zu anderen Gebäuden dieser Höhe hat es keine Spitze die viel Raum nimmt, sondern bis nach ganz oben sind noch Stockwerke. Das Dach schließt also das Gebäude ab. Das SWFC war auch eines meiner Lieblingsprojekte und sieht Klasse aus. Gebaut wurde es auf einem großen Platz direkt neben dem bis dato größtem Hochhaus in Shanghai. Nun soll direkt daneben noch ein Gebäude gebaut werden. Natürlich wieder größer als bisher. Die Form sagt mir eher weniger zu, aber ich hoffe Shanghai behält trotzdem eine der besten Skylines und die drei Gebäude bilden eine gute Symbiose, wobei zu befürchten bleibt das der Jin Mao Tower dann sehr klein wirkt.

No comments:

Post a Comment