Tuesday, May 5, 2009

Dei Ex Machina

Ich hasse es, wenn Filme darauf bestehen ein Happy End zu haben und dann Dinge verwenden die geradezu mit Plotholes um sich werfen. Heute haben wir Das Parfüm zuende gesehen und die ganzen schwachsinnigen Aktionen in der Mitte des Films wurden nur von dem Ende übertroffen. An sich war der Film in Ordnung, aber meine Angewohnheit Filme nach dem Ende zu bewerten sorgt dafür, dass ich nurnoch darüber wütend sein kann. Er ist zum Tode verurteilt und ein Geruch sorgt dafür, dass sich ein Henker demaskiert... Zu diesem Zeitpunkt konnte man meinem Gesicht schon das WTF entnehmen, was danach kam nahm mir alle Hoffnung auf ein sinnvolles Ende. Epic Fail.

6 comments:

  1. hmm...dass Grenouille begnadigt wurde hat sich aber nicht der Regisseur udn auch nicht der Drehbuchautor ausgedacht...das kommt ganz allein von Patrick Süßkind und der hat das schon vor über 20 Jahren (falls ich mich nicht irre) nieder geschrieben...und im prinzip hat er total Recht, denn man beurteilt Menschen, wenn auch nur unterbewusst, zum Teil nach ihrem Geruch...aber es stimmt schon, dass ein wenig übertrieben wurde, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass EIN Geruch so viel erzeugen kann...
    So ganz nebenbei: das Buch ist besser als der Film =)
    lg alex

    ReplyDelete
  2. mal abgesehn davon ist das Ende des Films gar nicht so "happy" ;-)

    ReplyDelete
  3. ja ich weiß, dass es vom Buch kommt, schließlich gucken wir den Film deshalb im Unterricht. Ich mag den Film trotzdem nicht, weil es wie ein Deus Ex Machina am Ende ist oder wirkt. Ausserdem hatte ich mich so auf die Hinrichtung schon am Anfang gefreut^^ Wow bis morgen muss ich das Buch gelesen haben und ich hab noch nicht angefangen zu lesen O_O

    ReplyDelete
  4. Das war definitiv kein happy-end - Grenouille ist ganz schön schwer enttäuscht vom Ergebnis... keiner liebt ihn, sie lieben den Duft - als der Vater der einen Tochter hochkommt mit dem Degen, hofft er, getötet zu werden, doch auch hier versagt seine Begabung nicht und dieser letzte Trost wird ihm verwehrt... Das warn Ende mit nichts als Verlierern eig :D

    ReplyDelete
  5. aso dann ging der film noch was weiter als die stunde zu ende war? hmm muss das auf jedenfall dann vor der klausur nochmal gucken

    ReplyDelete
  6. und man muss noch dazu sagen, dass Grenouille nie vorgehabt hatte, geliebt zu werden...was im Film ganz anders rüber kommt als im Buch...
    Grenouille war niemals verliebt und auch wenn er noch weiter leben würde, würde er sich niemals verlieben, da es einfach nicht in seiner Natur liegt, genauso wenig wie ein Zeck sich verlieben kann...und das ist, find eich persönlich, das schlimmste, was am Film im Genesatz zum Buch gemacht wurde...Grenouille KANN NICHT lieben, da er sich FÜR das Leben und GEGEN die Liebe entschieden hat und das schon ganz am Anfang
    Außerdem kann man von Grenouille nur in sofern als einen Verlierer reden, wenn man an der Stelle angelangt, an der Grenouille begreift, dass sein Parfüm nicht ewig existieren wird und sich so zu seinem eigenen Ende entschließt.
    An sonsten hat er alles erreicht, was er erreichen wollte, auch wenn es anders geworden ist, als er geadcht hatte...

    ReplyDelete