Sunday, November 1, 2009

Die Nadel im Heuhaufen

Saw-Filme: II
Einordnung: Xavier's Test im Saw-Haus
Spielfiguren: Xavier Chaves, Amanda Young
Dauer (fiktiv/real): 4 Minuten / 4 Minuten
Schauplatz: Obergeschoss im Saw-Haus
Schwierigkeitsgrad: mittelmäßig
Brutalität: mittelmäßig
Funktionsweise: In der Mitte des Raumes ist der Boden entfernt, sodass sich eine Grube ergibt. Diese Grube ist mit Spritzen gefüllt und in Mitten dieser ist ein Schlüssel für eine Tür, hinter der sich ein Gegenmittel für das Gift der Opfer befindet. Die Tür ist mit einem Schaltschloss versehen, welches durch öffnen der Tür aktiviert wird.
Geschehen im Film: Der Raum in der sich diese Falle befindet ist hinter der einzigen Tür nicht verschlossenen Tür. Die Gruppe versucht sie zu öffnen, doch merkt, dass sie klemmt. Als die Tür dann aber doch geöffnet wird beginnt die Uhr herunter zu zählen. Einer der Gruppe (Jonas Singer) startet dann den Kassettenrecorder und die Gruppe findet die Grube unter einem Bett. Xavier Chaves kann sich nicht dazu überwinden selbst hinein zu steigen und wirft stattdessen Amanda hinein, die es auch schafft den Schlüssel rechtzeitig zu finden. Xavier nimmt den Schlüssel lässt ihn aber fallen und verhindert es somit es rechtzeitig in der Zeit zu schaffen. Als die Tür sich verriegelt schiebt er die Schuld auf Amanda und entschließt sich von der Gruppe abzusetzen, da sein Gegenmittel nun unerreichbar ist.
Bedeutung: Die Falle ist auf drei Arten zu verstehen. Als Erstes muss die Ironie für Xavier selbst betrachtet werden, da er ein Drogen Dealer ist und die Spritzen stellvertretend dafür stehen. Amanda war auch süchtig, was Xavier jedoch nicht wissen konnte. Als Zweites läutet es den Beginn von Xavier's Alleingang an. Die Spritze, die für ihn bestimmt war ist nun unerreichbar und er muss sich überlegen wie er an eine andere Spritze kommen könnte. Xavier versucht nun auf die Kombination von dem Safe zu kommen und wird schon bald zum Antagonisten von dem Rest der Gruppe. Zuletzt hat die Szene eine große Bedeutung in Amanda's Geschichte. Es ist der Beginn zu Amanda's Streben nach Unsterblichkeit. Sie schafft es hier alle Schmerzen zu überstehen und beweist sich, dass sie es schaffen kann Jigsaw's Nachfolgerin zu werden.
Jigsaw's Hinweis: "Hallo Xavier, Ich möchte ein Spiel spielen. Es ist ganz ähnlich wie das Spiel, dass sie immer als Drogendealer gespielt haben. Das Spiel verzweifelten Menschen Hoffnung gegen Bezahlung anzubieten. Ich denke wir sind uns einig, dass ihre Situation verzweifelt ist und ich biete ihnen Hoffnung; Die Bezahlung, die sie leisten müssen besteht darin, dass sie in die gleiche Grube des Elends springen müssen, in die sie ihre Kunden zwingen. Als sie diesen Raum betraten wurde eine Schaltuhr ausgelöst, wenn sie abgelaufen ist, bleibt die Tür vor ihnen für immer verschlossen, aber wenn sie den Schlüssel finden bevor sie abgelaufen ist, können sie sie aufschließen und das Gegenmittel holen, dass dahinter liegt. Ich werde ihnen noch einen Tipp geben, wo der Schlüssel zu finden ist: Es wird sein, wie wenn sie eine Nadel im Heuhaufen suchen. hehehe. Das Spiel ist eröffnet."
Mein Fazit: Eine Wendung für Amanda und eine hammergeile clevere Szene. - 9/10 Punkten
Fun Fact: Eigentlich war geplant Amanda schon fast drin schwimmen zu lassen, aber schon für die Spritzen die in Saw II letztendlich gebraucht wurden gingen Tage an Zeit verloren, weil alle Nadeln durch Plastikspitzen ausgetauscht wurden mussten. Von allen Personen im Sawhaus ist Amanda die Einzige ohne Schuhe.

2 comments:

  1. Ich liebe diese Falle <3

    ReplyDelete
  2. habe sie ja auch auf deinen wunsch hin hier beschrieben und kurz analysiert :)

    ReplyDelete