Wednesday, December 15, 2010

Eselsbrücken

Wenn man sich versucht ein Zeichen, eine Aussprache und eine Übersetzung merken will, liegt es nahe, dass man sich es auf eine Art Ableiten kann. Bei vielen Worten kann ich mir das Zeichen 10x angucken und werde nie auf die Übersetzung kommen, doch wenn ich mir von vorne herein etwas überlege wie ich es mir merken kann dann funktioniert es perfekt. Viele sind einfach zu merken wie 从 folgen, abgeleitet von 人 Mensch. Bei vielen muss man sich etwas überlegen. Als Beispiel 前. Das Zeichen steht für etwas vergangenes, ehemaliges (mit Tag heißt es Vorgestern usw.) Wenn man weiß das 月Monat ist also eine Zeitangabe und sich vorstellt dass die zwei Striche daneben einen Weg kennzeichnen ist es relativ einfach zu behalten, dass es sich um etwas zeitlich entferntes handelt. Bei der Aussprache sind ähnliche Tricks möglich zum Beispiel bei 定 (ding), da es so aussieht wie eine Maschine oder irgendein merkwürdiges Ding. Wenn man sich jetzt noch vorstellt dass es "fest" am Boden verankert ist. Oder schwer ist, hat man auch schon die Bedeutung sich gemerkt. 后 wird hou gesprochen und heißt dahinter. Es sieht so aus als Würde ein Kasten und ein Baum dort stehen, also stellen wir uns vor der Baum steht dahinter, damit wir die Bedeutung haben, der Kasten ist das Wort 口 kou (Mund) und klingt schon ähnlich wie hou. 向 hat auch einen "Mund" und dieser Befindet sich in einer 门 Tür. Es sieht zumindestens ähnlich aus. Und wenn du an einer Haustür klingelst und das siehst, dann spricht dir jemand "entgegen", was die Bedeutung sagt. Ähnlich bei 问. Hier ist es ein Mund und das Wort 们 was man auch an Worten anhängt um Plural anzugeben. Also wenn man mit anderen spricht kann man diese auch etwas "fragen". Solche Dinge helfen sehr stark beim Lernen von solchen Dingen und ich kann es nur weiter empfehlen für andere Bereiche. In Latein habe ich mir grundsätzlich ähnlich Dinge versucht zu merken :D

3 comments:

  1. viele davon habe ich noch nicht gemerkt^^ well done~~loooooooool

    ReplyDelete
  2. weil du die Zeichen in frühster Kindheit schon lernen musstest^^

    ReplyDelete
  3. jop, aber mein chinesisch war ganz schlecht o_O

    ReplyDelete