Saw-Filme: V
Einordung: Peter Strahm's 2. Test
Spielfiguren: Peter Strahm
Dauer (fiktiv/real): 2 Minuten / 2 Minuten
Schauplatz: Gideon Meat Packing
Schwierigkeitsgrad: relativ schwer
Brutalität: eher gering
Funktionsweise: Das Opfer sitzt auf einem Stuhl mit dem Kopf in einem Glaskasten, welcher an der Decke befestigt ist. Die obere Seite von dem gläsernen Würfel besitzt 2 Löcher, die mit einem Schlauch jeweils an 2 große Wasserflaschen gefestigt sind. Ein Mechanismus kann nun zu einem bestimmten Zeitpunkt die Flaschen öffnen und den Glaskasten mit Wasser volllaufen lassen.
Geschehen im Film: Nachdem Peter Strahm Jeff erschießt und die Leiche von John Kramer gefunden hat, findet er hinter einer versteckten Tür eine Nachricht. Er soll nichtmehr weiter gehen und weiter versuchen den Helfer von Jigsaw zu finden. Doch genau dies tut er und wird in diese Falle geführt. Er schafft es sich selber mit einem Stift den er sich in die Luftröhre rammt mehr Zeit zu verschaffen. Und er wird von der Polizei gerettet.
Bedeutung: Es bleibt unklar, ob die Falle eine reine Exekution sein sollte, oder ob es vorgesehen war, dass Peter sich selbst einen Weg der Falle zu entrinnen suchen musste. Die Falle ist Strahm's erste Falle in Saw V und sie symbolisiert für ihn den Tod, dem er nur knapp entkommen ist. Dieser Fakt und das vermeintliche Wissen über den Tod seiner Partnerin (Lindsey Perez) bringen ihn dazu, obwohl er vom Fall abgezogen wurde, weiter verzweifelt nach der Wahrheit zu suchen. Sein Augenmerk ist besonders auf Mark Hoffman gerichtet, bei dem er diesmal auch richtig liegt.
Jigsaw's Hinweis: "Hallo Agent Strahm, wenn sie dies hören, dann haben sie gefunden, wonach sie gesucht haben; Aber ist ihnen die Entdeckung meiner Leiche schon genug? Oder wird ihr unstillbares Verlangen hinter die Wahrheit zu kommen, sie noch tiefer in den Abgrund stürzen. Beherzigen sie meine Warnung: Gehen sie nicht weiter! Denn dieser Raum kann entweder ihr Schutzraum sein oder er kann zu ihrem Grab werden. Sie müssen wählen!"
Mein Fazit: Eine kurze, aber prägnante Szene, die Strahm bis zu seinem Ende verfolgt. - 9/10 Punkten
Fun Fact: Beim Dreh dieser Szene konnte durch die vielen Nahaufnahmen kein Stuntman genutzt werden. Am Rand der Box war ein Hebel den man betätigen konnte um den Kasten innerhalb kürzester Zeit zu öffnen und das Wasser aus dem Kasten laufen zu lassen.
No comments:
Post a Comment