Saw-Filme: I, V
Einordung: Paul Leahy's Test
Spielfiguren: Paul Leahy
Dauer (fiktiv/real): 2 Stunden / Wenige Sekunden
Schauplatz: Unbekannt
Schwierigkeitsgrad: mittelmäßig
Brutalität: mittelmäßig
Funktionsweise: Eine Person ist in einem Käfig aus Nato-Draht gefangen und muss durch diesen zu einer Klappe am Endegelangen um ihn zu verlassen. Die Klappe ist mit einer Zeitschaltuhr versehen, der die Klappe nach 2 Stunden schließen wird.
Geschehen im Film: Nachdem Cecil stirbt, macht sich John Notizen und kommt schnell auf die Idee eine Falle dieser Art zu entwickeln. Die Falle ist die erste Falle, die John und Mark zusammen testen, wobei John sie vermutlich alleine entwickelt hat. Sie kidnappen Paul und er stirbt in dieser Falle. David Tapp, Steven Sing und Allison Kerry ermitteln an diesem Fall, doch können hier noch nicht Jigsaw entlarven. Ungefähr anderthalb Jahre später untersucht Peter Strahm den Tatort mit Vorwissen über Mark Moffman jedoch nochmal und kommt ihm auf die Sprünge.
Bedeutung: Es ist eine der ersten Fallen und für Hoffman sogar die allererste Falle. Jigsaw zeigt ihm hier das erste mal was es heißt jemandem zu testen und nicht stur zu ermorden. Paul wird von beiden gemeinsam gekidnappt, Amanda und Jill wussten derzeitig noch nichts von John's Identität. Für die Polizei ist Paul ein weiteres Opfer (mindestens das Dritte). Die Polizisten aus Saw I werden hier zum ersten mal gezeigt und die Polizisten finden die Löcher in der Wand durch die John und Mark sich die Falle angesehen haben.
Jigsaw's Hinweis: "Hallo Paul. Sie sind ein vollkommen gesunder, vernünftiger Mann aus der Mittelschicht, trotzdem haben sie sich im letzten Monat mit einer Rasierklinge die Pulsadern aufgeschlitzt. Haben sie das gemacht, weil sie wirklich sterben wollten oder wollten sie nur ein wenig Aufmerksamkeit erregen. Heute Nacht werden sie es mir zeigen. Der Witz ist, wenn sie sterben wollen müssen sie einfach nur bleiben wo sie jetzt sind; wenn sie aber leben wollen, müssen sie sich erneut aufschlitzen. Bahnen sie sich durch den Stacheldraht einen Weg zum Ausgang. Machen sie schnell! Um 3 Uhr wird diese Klappe sich schließen und dann wird dieser Raum ihr Grab werden. Wieviel Blut wollen sie vergießen um am Leben zu bleiben."
Mein Fazit: Eine klassische Falle, die später nochmals aufgenommen wird. In Teil V, bekommt es sogar noch eine Bedeutung. - 8/10 Punkten
Fun Fact: Bis alle Namen in Saw V veröffentlicht wurden, hieß Paul mit Nachnamen inoffiziell Stallberg, ähnlich wie es bei Adam der Fall war. In Saw IV ist eine der Personen in der Klinik Paul.
No comments:
Post a Comment